<<< zurück

DEMONSTRATIONEN IN DORDRECHT am 9.2.2008 - Erfahrungsberichte:

Wir werden weiter machen. Und unser Kreis der Menschen, die sagen es reicht, wird immer größer werden!




Einfach auf das Panorama Bild klicken und Ihr habt das Bild unserer Gemeinschaft runtergeladen.
































Es war ein besonderer Tag und es war gut.

Liebe Freunde, ich denke wir können stolz sein, auf dass was wir erreicht haben und darauf, dass wie so auf dem absolut richtigen Weg sind.

Hier im folgenden die Erfahrungsberichte von einigen Teilnehmern und die Links zu den Fotos und Videos, die die Stituation und Emotionen vor Ort hervorragend wiedergeben.

Und ein Versprechen an Odin, der durch die RAD getötet wurde.

Er wird weiterhin in unserem Herzen sein und wir werden dafür sorgen, dass Davids Revenge dieses und viele weitere hunderte von Verbrechen an unseren Hunden aufzeigen wird.


Wir lassen Euch nicht allein und - sollte das Töten nicht aufhören - wird mit jedem weiteren getöteten Hund Davids Revenge nur noch größer und konsequenter und gewaltfrei härter.

Foto- und Video-Links:

http://www.myvideo.de/watch/3390343
 
http://www.myvideo.de/watch/3389941

Teil 1   http://www.myvideo.de/watch/3395763
Teil 2   http://www.myvideo.de/watch/3395839
Teil 3   http://www.myvideo.de/watch/3396034
Teil 4   http://www.myvideo.de/watch/3396115
Teil 5   http://www.myvideo.de/watch/3396176
Teil 6   http://www.myvideo.de/watch/3396265
Teil 7   http://www.myvideo.de/watch/3396326
Teil 8   http://www.myvideo.de/watch/3396371
Teil 9   http://www.myvideo.de/watch/3396561

http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NDgwNzI2fDE5MjMwNDc%3D


http://www.nature-dogs.de/Galerie/2008/09.02.2008/demo.htm

http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=76330


FTP-Upload:
http://h2m.macbay.de

Name: TAS
Kennwort: ypm3r6

Klasse Zusammenfassung der Demo von Gassi TV
http://gassi-tv.de/?p=198

Pressemitteilung


Gestern, Samstag den 09.02.2008, fand die zweite Demonstration in Dordrecht vor einem der Laser Asiele in den Niederlanden statt. Rund 150 bis 170 Teilnehmer, davon um die 80 aus Deutschland, nahmen daran teil. Im Mittelpunkt dieser Demonstration fand ein Gottesdienst statt zum Gedenken an die bereits getöteten und an die noch in den Lagern befindlichen Hunden. Der evangelische Pfarrer, Friedrich Laker aus Dortmund, fand in seiner Predigt ergreifende, offene und ehrliche Worte. Er betonte, dass das, was sich in den Niederlanden tut, nicht mit der christlichen Einstellung vereinbar sei.
Manfred Heise wies in seinem Beitrag vehement alle Vorwürfe rechtsextremer Symbolik bei Davids Revenge zurück, die vom Dierentehuis Louterbloemen erhoben wurden.
Sollte eine derartige Behauptung weiterhin aufgestellt werden, wird sich Davids Revenge mit allen juristischen Mitteln dagegen wehren.
Der von dem Tierheim angebotene Termin zu einer Besichtigung durch Manfred Heise und einem Gespräch konnte wegen Terminschwierigkeiten nicht wahrgenommen werden. Wir haben heute dem Tierheim angeboten, im Laufe der Woche gesondert nach Dordrecht zu kommen um dies nachzuholen.
Wie wir aus bisher unbestätigter Quelle erfahren haben, hat das Dierentehuis Louterbloemen in Dordrecht mittlerweile seinen Vertrag mit dem AID gekündigt und will keine RAD Hunde mehr aufnehmen. Wir können die Leitung dieses Tierheims zu diesem Entschluss nur beglückwünschenn und hoffen, dass es Vorbildfunktion für andere Laser Asiele haben wird.
Davids Revenge wird jetzt eine Katalogisierung der beschlagnahmten Hunde erstellen. Dies ist dringend notwendig, denn es ist nicht bekannt, wieviele Hunde mittlerweile beschlagnahmt wurden, wie alt sie sind, wo sie beschlagnahmt wurden und wie deren aktuelle Rechtslage ist.
Es widerspricht jeder Rechtsstaatlichkeit, dass eine Berufungsverhandlung vor einem Gericht angesetzt wird, einige Tage vor der Verhandlung bekannt wird, dass der Hund bereits seit Monaten tot sein soll und die Tötung nach offizieller Stellungnahme ein “Versehen” gewesen sein soll.
Hierbei handelt sich um Odin, der als 7 Monate alter Welpe beschlagnahmt wurde. Besonderes skandalös ist in diesem Zusammenhang, dass die zuständige Ministerin Verburg noch einige Tage vorher auf eine Anfrage vor der Zweiten Kammer versicherte, dass der Hund noch lebe, sie aber nicht wisse, in welchem Laser Asiel er sich zur Zeit aufhalte. Dies ist leider kein Einzelfall.
Die ausführende Behörde, der AID, scheint sich hier zu einem unkontrolierbaren Staat im Staat zu entwickeln.
 
Wir bitten daher alle Hundehalter, deren Hunde beschlagnahmt wurden, sich bei uns zu melden um das alles katalogisieren zu können. Ihre Informationen werden unter höchster Vertraulichkeit bei einen deutschen Notar hinterlegt. Dies betrifft auch deutsche Hundehalter, deren Hunde in den Niederlanden beschlagnahmt wurden.
Kontakt: heise@davids-revenge.de, Web www.davids-revenge.de


Odin, Du bist nicht umsonst gestorben.























Unsere Eindrücke:

(Natalie)
So ich bin zurück,

nachdem ich auf dem Hinweg erstmal den Supergau erlebt habe, weil ich auf dem Hinweg meinen Rucksack mit Geld, Kamera, allen Papieren verloren habe und völlig verzweifelt war.
Ich wollte natürlich meine Teilnahme absagen, weil völlig klar war, dass ich es eh nicht rechtzeitig schaffe zum Treffpunkt nach Duisburg, aber Mona (Akim aus der KSG) und Jule (Shyu aus der KSG) haben mich immer motiviert und dann ca. eine Stunde auf mich gewartet.

In dieser Stunde ist es mir auch tatsächlich nach etlichem Umwegen - dank einem ehrlichen Finder (bzw. jemandem, der wohl Angst hatte, der einsame Rucksack im Bahnhof könnte was sehr böses sein) - gelungen, meinen Rucksack wiederzubekommen mit ALLEM drin. Die Polizei hat ihn eingesammelt... Und da mein Freund dann so lieb war, mich nach Dusiburg zu bringen, war ich dann um kurz vor 10 dort und wir konnten den anderen hinterherdüsen.

Wollte mich nochmal bei allen entschuldigen, die auf mich warten mussten. Tut mir sehr leid für die Aufregung am frühen morgen, aber fragt mal, wie es mir ging... Wie auch immer, wir kamen ja alle noch rechtzeitig an und so hat sich alles gelohnt.

Ich habe in der KSG mal meine ersten Gedanken zur Demo eingestellt, hier auch für die Daheimgeliebenen, mein persönlicher Eindruck des Ganzen:

So, ich bin wieder Zuhause.
Es war ein sehr aufwühlender Tag, ich muss mich erstmal noch ordnen.

Ich fand es ausgesprochen enttäuschend, wie wenig leute dort waren. Wir waren insgesamt so 100 ca. Leute - Deutsche und Holländer zusammen.

Wir konnten nicht alle geplanten Programmpunkte durchziehen, weil die Polizei uns schließlich des Platzes verwiesen hat bzw. mitten reingeplatzt sind udn gesagt haben, wir hätten jetzt noch 5 Minuten. Dann begannen sie schon ihre Handschuhe anzuziehen (soviel zum Thema Deeskalation). Überhaupt war das Polizeiaufgebot absolut heftig, ich frage mich echt, was sowas soll. Als wären wir Terroristen, es waren überall ums un rum Polizisten. In Autos, auf Pferden, auf Rädern, zu Fuß. Ich habe noch nie bei einer Demo ein derartig krasses Verhältnis von Polizei zu Demonstranten erlebt!
Aber wie uns mitgeteilt wurde, wurden wir ja schon im Vorfeld bezichtigt, deutsche rechtsextreme bzw. Nazis zu sein, da auf der Seite www.davids-revenge.de ja angablich Nazisymbolik verwedent würde.

Auf dem Gelände - was hermetisch abgesichert war - befanden sich Securityleute, die es sehr amüsant fanden, was wir da veranstalteten. Kein Verantwortlicher ließ sich blicken. Von dem vorher ausgesprochenen Angebot, jemand aus Deutschland könne sich im Lager umschauen, war keine Rede mehr.

Wir haben geweint, gesungen, gebetet, Blumen niedergelegt, Kerzen angezündet - jeder das, was ihm am nächsten kam. Wir haben die Hunde immerzu bellen gehört - das war schon hart.

Es waren verschiedene Fernsehsender da, u.A. auch der WDR ich vermag jedoch nicht einzuschätzen, wie der Bericht ausfallen wird. Termin wissen wir noch nicht.

Ich habe auch Fotos gemacht, muss aber schauen, ob die was geworden sind. Wenn ja, stelle ich einige evtl. in die Fotoecke ein.

Das wird bestimmt nicht die Letzte Demo gewesen sein und ich hoffe inständig, dass sich bei der nächsten ein paar mehr Leute aufraffen und für ihre Überzeugung auch eintreten. Selbstverständlich werden wir etwas an der Informationspolitik im Vorfeld verändern, damit es schon früher möglichst publik wird!

LG

Natalie



(Marion)

Hallo,
 
dem, was Nathalie geschrieben hat, kann ich mich auch nur anschliessen. Es war ein echt emotionaler Tag. Soviele Eindrücke sind auf einen eingestürmt. Am schlimmsten war es für mich, den Besitzer von Odin vor Ort zu sehen. Er stand da mit einem Foto von Odin in der Hand und hat versucht eine Rede zu halten. Natürlich konnte ich nicht alles verstehen, was er gesagt hat. Aber die wenigen Wortfetzen, die ich verstanden habe, gingen mir sehr ans Herz. An dem Zaun zu dem Asyl haben Besitzer der misshandelten und getöteten Knuddelmäuse Karten mit Fotos ihrer Lieblinge angeheftet. Namen von den gequälten und getöteten Fellnasen wurden genannt. Es war schrecklich. Patrick, der Besitzer von Odin, und auch andere Redner konnten teilweise nicht mehr weiterreden, da sie zu erschüttert waren und von ihren Gefühlen übermannt wurden.
 
Manfreds Ansprache (Anklage) ging vollkommen unter die Haut. Ich hoffe, dass sie jemand aufgenommen hat und ins Internet stellt. Mir fehlen dafür einfach die Worte. Und auch der Pfarrer war einfach unglaublich. Ja - leider fehlen mir die Worte.
 
Aber natürlich waren wirklich nicht genug Leute dort. Wenn ich jedoch höre, dass bei der letzten Demo "nur" 30 Leute waren und heute um die 100 Leute, ist es doch schon mal eine Steigerung!!! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Die Aufklärung über RAD muss vorangetrieben werden. Viele der Mitstreiter vor Ort haben gesagt, dass sie erst vor einigen Monaten oder Wochen (so wie ich erst im Januar 2008!!!) von der RAD erfahren haben. Wieviele Besitzer von PitBulls und "pitbullähnlichen Hunden" wissen noch nichts von der Problematik!!! Wieviele Besitzer dieser Rassen fahren nach wie vor unbeschwert rüber nach Holland??? Verbringen dort einen Kurzurlaub oder fahren samstag mal kurz zum shoppen rüber?! Ich für meinen Teil sage es Jedem, der es wissen will oder nicht. So wie die meisten von Euch ja auch.
 
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich heute viele liebe, liebe Menschen kennenlernen durfte. Und darüber bin ich sehr froh. Hoffentlich lerne ich bei der nächsten Demo noch viel, viel mehr liebe Menschen kennen, die alle das gleiche "Problem" haben: Kampfschmuser, Lakritznasen, Knuddelmäuse, Wuffis usw. die im "falschen Fell" geboren wurden.
 
Wir sind wieder zuhause. Hoffentlich erreichen wir, dass sehr bald auch die vielen, vielen Spielkameraden, Wegbegleiter, Freunde und Familienmitglieder, die zur Zeit noch dort in den Niederlanden in den schrecklichen "Tierheimen" "leben", wieder nachhause kommen dürfen.
 
Ganz liebe Grüße
Marion



(Biggi)

Hallo liebe Marion,

für mich war es auch am schlimmsten, den Besitzer von Odin zu sehen aber
auch die anderen Eindrücke waren sehr extrem.

Heute kann ich wohl keinen klaren Gedanken mehr fassen, auch wenn ich es
gerne würde!
Eins möchte ich aber noch "sagen", auch ich habe heute ganz ganz viele
liebe Menschen kennenlernen dürfen, dazu gehörst auch DU. Wir alle geben
uns gegenseitig Kraft immer und immer weiter zu machen, bis endlich eine
Änderung erreicht worden ist.

Bin froh das Du gut Zuhause angekommen bist, hoffe bis bald und ganz
liebe Grüße, Knuddels an Wuffels

Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin jetzt endlich zuhause. Es war ein sehr anstrengender Tag
mit vielen Emotionen und Erlebnissen die erst einmal verarbeitet werden
müssen.

Auch wenn der Anlass kein schöner war möchte ich doch betonen, bin froh
und glücklich dabeigewesen
zu sein, schon alleine deswegen, weil ich wunderbare Menschen habe
kennenlernen dürfen.

@Peter Danke für Deine Gastfreundlichkeit, Du und Naomi (Prinzesschen)
seit einfach Spitze und ich
weiß, dies war nicht mein letzter Besuch, brauche die Küsschen von
Naomchen *g*. Bin froh das ich Dich und Naomi endlich, nach langer Zeit,
persönlich kennengelernt habe. Aber auch DANKE
für Deinen Einsatz, auch wenn er in diesem Falle sich mehr im
Hintergrund abspielte!!!!!

@Manfred und Frau (sorry ich behalte keine Namen, war heute einfach zu
viel) und auch Gerard, auch wenn nicht alle Punkte abgelaufen sind wie
geplant, es war trotzdem ein Erlebnis, daß ich in garkeinem Fall missen
möchte. Euch auch lieben DANK für Euren Einsatz!!! Auch bei Euch bin ich
froh, endlich die Gesichter zu den Stimmen am Telefon ein Gesicht geben
zu können.

Auch wenn dieser Tag viele Tränen, Gefühle und Emotionen hochgebracht
hat, denke wir alle haben uns gegenseitig auch wieder Mut und Stärke
vermitteln können um einfach weiterzumachen und zwar solange,
bis sich wirklich etwas geändert hat.

Ich weiß nicht ob es Euch aufgefallen ist, aber als der Pfarrer die
Gedenkminute "eingeleitet" hat,
waren plötzlich auch die Hunde alle still. Mir hat das gezeigt, diese
Hunde spüren, daß wir für sie
kämpfen und wir müssen noch viel viel mehr Menschen dazu motivieren, uns bei
den nächsten Demo´s zu begleiten!

Auch wenn es in der "Liste" vielleicht nicht üblich ist, ich schicke
Euch jetzt Alle einen ganz dicken
Knuddel und viele viele Schlabberbussi´s an Eure Knuddelbacken.

Ganz liebe Grüße

Biggi



(Peter)

So, Kinder´s
um 03:15 Uhr klingelte mein Wecker wieder und nun sitze ich
"auf die Arbeit" und habe mir gerade Eure Email´s durchgelesen.
Schön das Ihr gut nach Hause gekommen seit. Einige hatten ja noch
eine hübsche Strecke vor sich.
Und auch ich habe das Bedürfnis meine Eindrücke wieterzugeben.
Da es gestern meine "erste" Demo für ein persönliches Interesse war,
war ich sehr gespannt was der Tag bringen würde. Aber schon der erste
Eindruck beim Treffen am Duisburger Hbf. hat mich beeindruckt.
Da stehen Menschen, die bisher meist nur per mail miteinander
kommuniziert haben, frierend in ihren DR-Klamotten, einige schon
gezwungenermaßen fast eine Stunde, um sich für diese Sache in einem
anderen Land einzusetzen. Klar, viele waren wir nicht, aber das empfand
ich als Neuling, mit einem heftigen Kribbeln im Bauch, gar nicht so
schlimm. Als Manno (mit Gottes Hilfe auf dem Beifahresitz) erscheint,
ist irgendwie der Bann gebrochen. Die Stimmung ist schlagartig besser.
Mann hat der Kerl Hummeln im Hintern (hat aus heiterm Himmel das
Bedürfnis noch ein paar Lilien zu kaufen???). Die Info über eine noch
fehlende Person (sorry alle Namen konnte ich mir gestern nicht merken)
steht noch aus, alles wartet weiter, wir fahren erst als Manno sicher
ist, das auch alle nach Holland kommen.
Ankunft in Dortecht: Das Polizeiaufgebot ist bemerkenswert. Man hat
aufgeboten was die Polizei hergibt. 3 - 4 PKW, Motorrad, mehrere Beamte
auf Fahrrädern und sogar die Kavallarie hatte sich mit 2 Pferden vor dem
Tor des Lagers aufgebaut. Wenn ich richtig zugehört habe weit mehr als
bei der letzten Demo. Und das für eine zugegeben recht übersichtliche
Anzahl von Teilnehmern. Ich persönlich schätze die Zahl auf ca. 100 - 125
Leute mit ca. 25% deutscher Beteiligung.
Hört sich nicht viel an, aber ich denke, das schon allein das Verhältnis
Polizei/Demonstranten zeigt, das die Obrigkeit die Sache von Mal zu Mal
ernster nimmt. Zumal das Verhalten der Polizei meines Erachtens teilweise
nicht nachvollziehbar war. Z.B. standen wir die ganze Zeit unter
Videoüberwachung. Da wurden die Kennzeichen aller ankommmenden Fahrzeuge
aufgenommen. Die beiden Zossen am Tor machten das Aufhängen von Plakaten
und das Anzünden der Kerzen schwer. Auch versuchte man während der ganzen
Zeit störend einzuwirken.
Ich denke aber, das schon allein daran zu sehen ist, wie unangenehm einigen
Personen unsere Aktionen sind und das werte ich als Erfolg.
Die während der Demo freiwerdenden Emotionen standen der letzten Demo mit
Sicherheit nicht nach. Auch ich habe z.B. die Rede des Besitzers von Odin,
auch wenn ich nur sehr wenig davon verstanden habe, noch sehr gut in
Erinnerung. Und spätestens bei der Verlesung all der Hundenamen, die bisher
schon dran glauben mußten, hatte ich auch feuchte Augen.
Bemerkenswert fand ich persönlich, wie verschieden die Teilnehmer aus den
Niederlanden und aus Deutschland an die Sache herangingen. Das liegt aber
auch wahrscheinlich an den verschiedenen Mentalitäten. Meines Erachtens,
das soll wirklich nicht negativ gemeint sein, brachten die Holländer sich
selbst und ihre Hunde in die Demo ein, während die deutsche Delegation,
z.B. mit Gottesdienst, gekreuzigtem Hund, Pitbull-Song und feuriger Rede
für die richtige Stimmung gesorgt hat. Schon allein der Unterschied bezgl.
der Auswahl der Musik machte dies deutlich.
Hochachtung vor dem dortmunder Geistlichen, der Name ist mir auch schon
wieder entfallen. Stellt sich vor einen gekreuzigten Hund und hält ein
äußerst emotionale Predigt, obwohl er, wie er auf der Hinfahrt im Auto
erzählte, sich mit solchen Aktionen mit Sicherheit keine Freunde bei
seinen gottesnahen Vorgesetzen machen würde. Hoffentlich hält sich dieser
Ärger in Grenzen.
Trotzdem bin ich der Meinung das die Aktion nicht erfolglos gewesen ist.
Der erbärmliche Versuch David´s Revenge mit den Nazi´s zu vergleichen zeigt
schon, wie sehr sich einige Personen in die Ecke gedrückt fühlen. Das
Gleiche gilt für das unverhältnismäßige Polizeiaufgebot und für die, für
mich erstaunliche, Beteiligung der Medien. Bin echt gespannt wie die
Berichterstattung aussehen wird!! In ihrer Not hängte man seitens des Lagers
auf die Schnelle, muß eine sehr kurzfristige Aktion gewesen sein,
da durch das Aufhängen des Schildes die Benutzung des eigenen Tores
unmöglich gemacht wurde, ein Schild auf auf dem man in 2 Sprachen (man wußte
also nur zu gut das wir kommen) darauf hinwies, das besagte Hunde sich nur
für den Zeitraum ihres Standgerichtes, 3 - 6 Std., im Lager aufgehalten
hätten. Wirklich erbärmlich. Offensicht hatte man sich für die Zeit der
Demo Security engagiert. Vom Aussehen her, machmal konnte man sie sehen aber
die meiste Zeit versuchte man sich hinter Ecken und Büschen zu verstecken,
hätten die Jungs auch mit der R.A.D. Probleme bekommen. Da aber alles
friedlich verlief hatten die Kampfmaschinen Pause.
Auf Druck der Polizei räumten wir dann das Feld noch vor Ablauf des Programmes.
Zurück am Duisburger Hbf. kam es sehr warmen Abschiedszenen.
PS: Ist ein wenig lang geworden. Sorry
An alle die vielleicht den Eindruck hatten: An dieser Stelle möchte ich mich
für mein Verhalten entschuldigen. Das ich von, im Prinzip, fremden Menschen
zum Abschied in den Arm genommen werde bin ich nicht gewohnt.
Sollte ich mich etwas steif angestellt haben - war nicht böse gemeint!!
Sowieso bin ich sehr von mir selbst überrascht worden, da Beteiligungen an
solchen Aktivitäten normalerweise nicht mein Ding sind. Ich denke da bin
ich ein ganzes Stück über meinen Schatten gesprungen. Und das habe ich zu
einem großen Teil einigen Leuten innerhalb von David´s Revenge zu verdanken.
Wau, hätte nicht gedacht das ich mal solch einen M... zusammenschreibe, aber
es kommt vom Herzen.
Grüße
Peter S.


(Sybille)

Hier meine Eindrücke (so auch zu finden bei den KSG):
Japp, obwohl auch ich Atheist bin, fand ich die Rede des Pfarrers super!!

Es waren natürlich viel zu wenig Demonstranten da, sogar die Zahl 100 finde ich ein bischen hochgegriffen ... ausser man rechnet die Presse und die Polizei mit ein . Habe in einer stillen Minute ca.70-80 Demonstrantem gezählt. Aber ist ja auch egal ... es waren ungefähr doppelt so viele wie beim letzten Mal und wenn es sich beim nächsten Mal wieder verdoppelt, dann sind wir doch auf dem richtigen Kurs.

Zur Polizei, na ja, fand ich eigentlich nicht so schlimm ... keine Ahnung, was bei der Ankündigung der Demo zur erwarteten Anzahl Demo-Teilnehmer gesagt wurde. Und das vor dem Hintergrund, dass im Vorfeld wohl von 'neo-narzistischer' Ausprägung der Teilnehmer gesprochen wurde und natürlich ein hohes Mass an 'Emotionalität' zu erwarten ist ... eigentlich war ich überrascht, dass nicht mehr Polizei da war.

Und zum 'vorzeitigen' Abbruch der Demo wäre ja vielleicht auch noch anzumrken, dass die Dauer der Demo mit einer Stunde angegeben war, so lange dauerten ja schon fast die Interviews mit der Presse ! Wenn man also einmal durchrechnet: arg verspäteter Aufbruch vom Parkplatz zum Asyl, lange Interviews, viele (wirklich gute und wichtige) Ansprachen von Niederländern und Deutschen, die Messe, Gesänge und Gedenkminuten ... da wurde die angekündigte Stunde schon gut überzogen!!

Und ein Teil der Polizei wurde zu Beginn der Demo, nachdem wir vom Parkplatz zum Asyl marschiert waren, auch wieder abgezogen. Die Kennzeichen der Demo-Teilnehmer wurden notiert, die Teilnehmer auch gefilmt ... da muss man sich auch in D drauf einstellen. Die Behauptung jedoch (die anderweitig erhoben wurde), dass die ganze Zeit von der Polizei gefilmt wurde, stimmt nicht ... ich stand einige Zeit neben der inaktiven Polizeikamera. Ich denke, die Kamera wird für den Fall einer Ausschreitung bereitgehalten.

Aber es soll hier ja nicht nur über den polizeichen Einsatz berichtet werden !! .. auch wenn die beiden Polizeipferde vor dem Tor des Asyls eine Augenweide waren

Ganz toll und wichtig war zweifelsohne, dass Teile der 'Odin-Familie' vor Ort waren und unter Tränen eine Ansprache gehalten wurde ... es hat mich merkwürdig berührt, dass diese Trauer dann von der Presse so begierig auf Film gebannt wurde ... aber es muss wohl sein, denn dies sind Bilder, die auch Unbeteiligte berühren!

Zu Tränen rührend natürlich auch die Aufzählung all der Namen von Hunden, von denen man weiss, dass sie Opfer der RAD wurden.

Interessant ein paar zusätzliche Informationen, die aufgeschnappt werden konnten, z.B. dass es Sache der Kommunen ist, ob und wie restrikt die RAD angewendet wird - das es also kein Holland-weites Gesetz ist, sondern eine Anordnung (bitte berichtigt mich, falls ich das falsch verstanden habe) ... dass bei der Überarbeitung der RAD im April ein paar Rassen der Liste hinzugefügt werden sollen ... dass das Asyl, vor dem wir demonstrierten, nicht dauerhaft beschlagnahmte Hunde beherbergt, sondern diese armen Hunde für die Begutachtung einquartiert, bevor sie dann (wohin?) weiterverbracht werden.

Sehr gut fand ich auch die Idee des Bootsbesitzer-Ehepaares (die nach langer Liegezeit zugunsten des Lebens ihres Hundes ihr Boot von Holland nach Deutschland verlegten), eine Mahnwache vor den Gebäuden zu halten, wo die RAD verfasst wurde.

Hochachtung an L., die ich kennen lernen durfte, die zugunsten ihres Hundes ihre Ausbildung nicht in Holland macht, sondern einen Kompromiss eingeht und in Deutschland bleibt ... ein Entschluss, der natürlich Auswirkung auf ihr Leben hat und gar nicht hoch genug geschätzt werden kann!!!

Super authentisch die Ansprachen (und der halbe Strip ) von Manfred Heise ... klasse, weiter so!!!

Resüme: beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, es hat sich gelohnt

War es schwierig? Ja, sicherlich ... aber man kann ja genügend Taschentücher einpacken ... und für die 'inhaftierten' Hunde ist es unendlich schwieriger!! Mitmachen lohnt!!!

Mit solidarischen Grüssen :),
Sybille


(Melanie)

So eigentlich hatte ich gestern nachdem ich Daheim angekommen bin shcon eine Mail verfasst nur ich glaube die ist nicht verschikct worden steht nämlich nicht in meinem ausgang.....
 
Ich wollte erstmal allen Leuten danken die mit uns vor ort waren.ich habe mich gefreut euch alle kennen zulernen.....einige mehr andere weniger....
 
ich habe mich auch gefreut Menschen die ich shcon kannte wieder getroffen zuhaben.
 
tja Natalie´s bericht kann ich voll und ganz unterschreiben....
 
was mir persönlich sehr nahe gegangen ist das Patrick in seiner Rede angefangen hat zu weinen und auch als die Namen sämtlicher Hunde vorgetragen wurden war die Stimmung aller sehr bedrückt.
 
Ich möchte hier aber noch was an Gerard richten:
 
Ich kann mir wahrscheinlich nur ansatzweise vorstellen wie schwer dieser job für dich ist aber bitte gebe nicht auf und Kämpfe weiter die Hunde brauchen dich.....gebe nicht auf wir alle wollen dir unsere Kraft und unterstützung geben ......was sollen die hunde nur ohne dich machen:(
 
ich hoffe er liest hier mit oder jemand richtet ihm das aus.....
 
 
ich hoffe das es bald ein ende der RAD gibt.......
 
was mir an diesem Tag am schwersten gefallen ist war die Rückfahrt alleine im Zug ich hatte noch eine ganze weile vor mir als ich in den Zug gestiegen bin...doch shcon nach ein paar minuten konnte ich die Tränen nicht bei mir halten die leute haben sich bestimmt auch gedacht was hat die gute frau denn.....
 
man sitzt im zug und auf einmal laufen einem nur so die Tränen....dann ist mir dummerweise noch das kleine Plakat welches auch auf den weg vor dem asyl auf die steine gelegt wurde aus dem Rücksack gefalen und mir schossen noch mehr tränen in die Augen denn dieser hund hat sooooo wahnsinnig viel ähnlichkeit mit meinem Süßen hier.....
 
auch mein Freund sagte die ähnlichkeit ist echt groß und auch er der sonst so starke man war etwas ruhiger geworden und sichtlich bedrückt als ich ihm sagte dieser Hund lebt nicht mehr.....
 
ich bin froh das wir den Horror hier nicht miterleben müssen (sind erst seit 4jahren hundehalter) und ich bewundere Menschen die hier im jahre 2000 so viel Kraft hatten wir stecken unsere Kraft in die Holland hunde und hoffen das wir da genau so was positives erreichen wie es heir in D ist....
 
denn ein leben ist besser als der Tod........
 
WIR KÄMPFEN WEITER....
 
Lieben und traurige Grüße
Melli
 
PS ich möchte mich nochmals herzlich bei Monika bedanken welche so nett war und mich mitgenommen hat
@kati ich hoffe wir sehen uns mal öfter ist ja nicht soweit.....
 

(Antje)

Am Samstag war meine erste Demo! Ich kannte dies nur aus dem Fehrnsehen!
Ich muss sagen, als ich nach Hause kam musste ich meine Gedanken und Eindrücke erstmal sammeln und ordnen! So viel bedrückte Menschen, soviel Trauer, soviel Tränen!
Ich fande die Reden, den Prädicht von dem netten Pfarrer, die Lieder und einfach alles sehr stark und doch auch sehr, sehr Emotional! Und dann noch das Bellen aus den Zwingern!:-(
All die Plakate und Bilder von den Leuten waren toll!
Und als ich die Nachricht von Manfred las, das wir doch evtl. was bei der Heimbesitzerin was bewirken konnten, wusste ich das es richtig war dort gewesen zu sein und ich würde es immer wieder tun, allein für die Hunde!Liebe Grüße Antje


(Gerard Kuiper)
Gerard Kuiper schrieb:
Bin so stoltz auf die deutschen freunde, bin voll mit emotionen auf uber
manfred, die fotos kunnen sie morgen sehen auf meine site. Die presse
hatte auch etwas von was sist hir los, und warum mischen sich deutscher ein in
etwas was sie nicht angeht! Die erklarung war simpel! Wir lieben hunden
und wollen das die grausamheit aufhurt fur undere freunden. Die nachtste demo
ist Rimpelaar in molenschot (BRABANT) LASERASIEL wo die hunden verkummern
habe heute einen befreiten hund gesehen von 8 monaten mit dermodex und
noch viel mehr scheisse, habe geweint um das tier wir sorgen fur den fci fur
dieses tier und motiviert uns um weiter zu gehen



(Mona)
Nachdem ich ja jetzt Zeit hatte, alles noch mal in Ruhe zu verarbeiten,
hier
meine Gedanken über den gestrigen Tag:

Für mich war es die erste Demo überhaupt, ich wusste also nicht wirklich
was
da auf mich zukommt. Ich war wirklich positiv überrascht. Hatten wir uns
doch im Auto schon einen Schlachtplan überlegt, falls es zu Krawall kommen
sollte. Es soll ja wirklich Leute geben, die nur aus diesem Grund an einer
Demo "teilnehmen". Aus dieser Perspektive fand ich das hohe Aufgebot von
Polizei nicht schlecht. So weiß ich wenigstens im Nachhinein, dass wir
eigentlich "sicher" waren.

Den Ablauf fand ich super, auch als es dann hieß, wir hätten nur noch 5
Minuten. Da wurde dann eben schnell improvisiert. An dieser Stelle möchte
ich auch den Pfarrer loben. Der wirklich so gar nicht "typisch kirchlich"
einen Gottesdienst gehalten hat. Sehr schade dagegen fand ich, dass ich
kein
Holländisch kann. Zu gern hätte ich alle Reden auch verstanden. Dies ist
aber mein eigenes Problem. Einzelne Brocken habe ich verstanden. Das hat
mir
dann auch gereicht, man konnte wirklich fühlen, was gesagt wurde. All
diese
Leute, also auch ihr, haben Großes geleistet, zum Teil allein durch
Anwesenheit.

Ehrlich bewegt hat mich, dass wir vor dem Asiel wirklich eine Gemeinschaft
gezeigt haben. Es standen Holländer und Deutsche durcheinander gemischt.
Das
fand ich richtig gut. Schließlich haben wir auch alle das gleiche Ziel.

Mir persönlich brennt noch auf den Lippen, dass ich es nicht gut fand,
dass
die berittene Polizei mehr oder weniger ausgelacht wurde. Folgender
HIntergrund. Ich glaube es war Manno:" Ist das Pferd gefährlich?"
Polizist:
" Das liegt in seiner Natur." Ich kann den Wortlaut wirklich nicht mehr
genau hergeben, aber irgendwie so war es. Darüber wurde dann lauthals
gelacht. Ich auch. Jetzt denke ich anders darüber. Die Polizei hat dort
ihren Job gemacht. Wir können/konnten nicht wissen, wie sie zu der Sache
stehen. Ehrlich gesagt, schäme ich mich jetzt dafür.

Was uns als "Deutsche" (es tut mir leid, dass ich die Gemeinschaft hier in
ihre Nationalität trenne muss) doch sehr irritiert hat, war, dass die
Holländer vor und nach der Demo "Party-Musik" (Techno) gespielt haben. Wir
haben uns fragend angeguckt, weil keiner wusste warum bzw. was das zu
bedeuten hatte. Da kaum einer der holländischen Sprache mächtig war,
konnten
wir auch nicht verstehen um was es ging.
Achtung! Ich möchte diese Vorgehensweise auf keinen Fall kritiersen, bitte
aber um Aufklärung, warum man das in Holland so macht.
Habe auch hierüber nachgegrübelt und bin dann auf folgende Idee gekommen:
Da
die Stimmung ja sehr angespannt und deprimiert war, um sich und andere
aufzuheitern. Besonders am Schluss, da man dann allein nach Hause fahren
muss. Und dann seinen Gedanken ausgeliefert ist??? Das wäre meine mögliche
Erklärung. Möchte hier aber den wirklichen Grund von einem "Insider"
erfahren.

Jetzt hätt ichs fast vergessen:
Manno, dir noch mal ganz lieben Dank, dass du mir dein Navi für die Fahr
angeboten hast. Aber das konnte ich wirklich nicht annehmen. Schließlich
hatten wir uns erst vor zehn Minuten kennengelernt. Ich hätte damit auch
verschwinden können. Scheinbar wirke ich vertrauenserweckend :-) Dafür
nochmal DANKE!

So, als kurze Zusammenfassung: Der Tag war wirklich schön, der Anlass
weniger. Ich hoffe, wir konnten noch mehr Leute aufmerksam machen. Da
viele
schlichtweg mit dem Namen RAD einfach noch nichts anfangen können.

Ich werde auf jeden Fall auf weiteren Demos dabei sein. Damit wir
irgendwann
Tausende sein werden.....

Im Anhang die von mir gemachten Fotos , nicht viele, nichts besonderes.

LG Mona



(Kees)

Dag Manfred bedankt voor de support en je fantastische mensen.
Kees


(Nicole)

Hallo Ihr Lieben !!!!
 
Sooo, jetzt sind schon zwei Tage vergangen und ich hatte noch nicht die Zeit was zu schreiben !!!  Ich kann mich denen die Ihre Emotionen von diesem Tag geschildert haben nur anschließen und bin mir sicher, das ich bei der nächsten Demo wieder dabei sein werde. An dieser Stelle sei es noch mal gesagt das es meine erste Demo war und ich schon 14 Tage vorher soooo aufgeregt war das an einen normalen Tagesablauf nicht zu denken war , alle Gedanken drehten sich um dieses Thema ! Ich bin froh das ich Menschen kennenlernen konnte, die mit mir in dieser  auf einer Wellenlänge liefen und sich von ganzem Herzen für diese Hunde einsetzen !!! Ihr habt meine Hoffnung darauf ,das es sich lohnt für etwas zu kämpfen sehr gestärkt.
Ich werde mich jetzt erst mal durch die mailliste kämpfen und mich dann sicher auch noch mal zu Wort melden !!! Schön das es so Menschen wie Euch giebt !!!!!
 
Liebe Grüße Nicole


(Antje)

Hallo Ihr Lieben!
Wollt Euch mal was erzählen!
Als mein Mann vor ein paar Wochen nach Hause gekommen ist, erzählte er
mir das er von der Polizei angehalten worden ist, da er ein Plakat von
Davids revenge hinten im Bus an der Scheibe kleben hat.
Sie hatten Ihn angehalten in der Hoffnung das er Drogen mit sich
führt, so die Aussage von dem einen Polizist!
Als dann die Polizei fertig war den Bus zu filsen (und natürlich nix
gefunden hatte!) , klärte Swen sie auf und die Polizei konnte es kaum
fassen, was da in Holland so abgeht!
Das war noch nicht das Ende......
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause fuhr, regte ich mich
schon ein wenig auf als ein Auto so dicht auf fuhr, das er bald zu mir
in den Kofferraum krabbelte!
Nach ein paar Kilometer wurde ich dann überhohlt und wer war
es......... die Polizei!
Sie wollten nur mal nachfragen was das für ein Aufkleber auf meinem
Auto sei und was es mit dem Stern auf sich hatte!
Unglaublich! Ich habe denen dann ein paar Folder mitgegeben, damit sie
nicht weiter ihre Zeit vergeuden und genau bescheid wissen!
WITZIG!
Ach ja, hab ich zwar glaub ich schonmal gesagt, aber war echt schön
euch alle kennen zu lernen und wir sehen uns auf der nächsten Demo
ganz bestimmt wieder!
Ganz liebe Grüße Antje mit den zwei schwarzen Nasen!