Die RAD gibt es seit ca. 6 Monaten nicht mehr. Das heißt, dass mittlerweile auch Touristen mit ihren "pit-bull-artigen" Hunden einreisen dürfen. Hier unsere Stellungnahme dazu:

Ministerin Verburg hat zugestanden, dass die RAD keinerlei Wirkung gezeigt hat. Außerdem hat sie zugegeben, dass Hunde nicht nach ihrem Aussehen als gefährlich eingestuft werden können. Sie hat zugesagt, dass es keine Tötungen mehr geben würde. Anfang 2009 soll es dann ein neues Gesetz geben, in dem dann Hunde ab einer Schulterhöhe von 35cm registriert werden sollen. Und Hunde, die „abnormales“ aggressives Verhalten an den Tag legen, sollen einem Wesenstest unterzogen werden. Sollte der Hund diesen Test nicht bestehen, soll er getötet werden.
Die Hunde, die zur Zeit noch in den Laser Asielen einsitzen, sollen wesensgetestet werden und dann soll je nach Situation das Gericht den Hund frei lassen, bzw. wenn er aggressiv ist, soll er getötet werden.

Was für mich allerdings in Frage steht, ob „pit bull artige“ Hunde weiterhin beschlagnahmt werden können (das betrifft auch Touristen), dann in Laser Asiele kommen um dann einen Test machen zu müssen. Denn die RAD besteht weiterhin, bis zur Verabschiedung des neuen Gesetzes.

Auch stellen sich folgende Fragen, die auch für die noch einsitzenden Hunde betreffen:
• Wie soll der Wesenstest aussehen?
• Wer soll die Wesensteste abnehmen?
• Welche Rolle soll der AID dann spielen?
Man kann nur hoffen, das die Wesensteste nicht in Anlehnung an die Teste aus Hessen gestaltet werden, Teste, die dann kein Hunde bestehen kann.

Des weiteren gibt es ein gravierendes Problem. Und zwar gibt es viele Hunde, die wegen der RAD jahrelang nicht die Straße gesehen haben, die in Wohnungen und Balkonen gelebt haben. Diese Hunde sind der Normalität völlig entwöhnt. Was passiert, wenn diese Hunde jetzt plötzlich die Normalität erleben. Nicht nur, dass diese Hunde völlig verunsichert sind, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie aus welchen Gründen auch immer, aggressiv reagieren, Menschen und anderen Hunden gegenüber Und es gibt sicher manche Menschen, die diese Hunde dann, unvernünftigerweise, frei laufen lassen.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert, wenn einer dieser Hunde einen Menschen angreift (oder gar tötet) und wie dann das neue Gesetz aussehen wird.

Zumindest was die neue Gesetzgebung betrifft, so sollten wir das wachsam beobachten. Und wir sollten nicht zu euphorisch sein. Denn das ganze ist noch alles sehr nebulös.

Nach meiner Anfrage bei der niederländischen Botschaft, erhielt ich dann folgende Antwort (allerdings ist die Webseite, auf die die Botschaft verweist, noch in der alten Fassung):

Sehr geehrter Herr Löwisch,

am 1. Januar 2009 wird in den Niederlanden die neue Gesetzgebung in Bezug auf aggressive Hunde in Kraft treten.
Bis dahin dürfen alle Hunde in die Niederlanden einreisen. Nur wenn ein Hund sich aggressiv verhält, kann dieser eingezogen werden.
Mehr Informationen hierzu werden wir demnächst auf der Internetseite www.niederlandeweb.de publizieren.

Die Einreisebestimmungen für Haustiere finden Sie hier:

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_753012/DE/07-SchutzderTiere/Heimtiere/Heimtierausweis.html__nnn=true
http://www.minlnv.nl/portal/page?_pageid=116,1640387&_dad=portal&_schema=PORTAL&p_document_id=11

Mit freundlichem Gruß

Botschaft des Königreichs der Niederlande
Abteilung Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
Klosterstraße 50
10179 Berlin